Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 Rund um's Forum
Torsten Welter Offline



Beiträge: 870

08.02.2016 20:41
-> Ein paar Info's Antworten

Hallo zusammen!

Willkommen auf Triebfahrzeugregister.de. Ich hoffe ihr werdet Spaß beim anschauen der Infos und Bilder auf dieser Seite haben, und vielleicht verspürt der ein oder andere ja auch Lust hier mitzuwirken. Über allgemeine Regeln zum Verhalten in einem Forum brauche ich denke ich mal nicht viel zu sagen, zwischenmenschliches Verhalten sollte ja eigentlich jeder von uns gelernt haben :)

Was ist der Sinn, bzw. das Ziel hinter diesem Forum?

Vorrangige Idee hinter diesem Forum war, für einzelne Eisenbahnfahrzeuge einen Sichtungs- und Fotolebenslauf aufzubauen. Traumhaft wäre natürlich irgendwann jedes, zumindest in Deutschland fahrendes Triebfahrzeug hier im Portfolio zu haben, was aber angesichts der tausenden Fahrzeuge sowie teilweise nur in bestimmten Regionen verkehrenden Tfz utopisch ist. Längerfristig kam auch die Idee auf für jedes einzelne Fahrzeug im Eröffnungsbeitrag spezifische Infos zu hinterlegen, und einen Thread zu schreiben mit Infos zum Fahrzeug ansich (z.B. Baujahr(e), Verwendungszwecke, technische Daten etc.). Alleine ist das momentan noch Zukunftsmusik und sicherlich werde ich vorher noch einige Überlegungen und Bemühungen anstellen müssen.
Auch geplant ist für die Zukunft ein Unterforum (mit Quickfinder) für Strecken in dem Dokumentationen und Veränderungen gezeigt und gemeldet werden können.

Wieso heißt die Seite "triebfahrzeugregister.de" und auf dem Banner steht aber "triebfahrzeuge.de"?

Am Anfang war geplant, diese Seite "triebfahrzeuge.de" zu nennen. Wegen einem flüchtigen Schreibfehler musste der Name korrigiert werden, währenddessen war aber das Banner schon installiert. Der Name war aber, warum auch immer, schon vergeben und so erhielt diese Seite ihren heutigen Namen. Ein neues Banner ist in Arbeit, aber nicht von mir da ich in diesem Thema nicht so bewandert werde.

Warum sind hier nicht alle Baureihen vertreten?

Da ich angefangen habe die Seite (fast) im Alleingang aufzubauen, und ich neue Fahrzeugthreads nur erstelle wenn ich ein Bild habe, habe ich nur solche Baureihen ausgewählt von denen auch schon eigene Bilder von mir existieren. Wenn aber ein User gerne Bilder von einer hier noch nicht vertretenen Baureihe posten möchte, reicht eine einfache PN an mich und ein entsprechendes Unterforum ist in wenigen Minuten realisierbar. Natürlich freue ich mich hier wieder über jede Tatkräftige Mithilfe um unser Portfolio schnell zu vergrößern!

Besteht eine Gewähr auf Informationen zu einem Fahrzeug? (z.B. z-Stellung, Verschrottung, besondere Bezeichnungen etc.)

Ganz klar, nein! Da Loks oft z-gestellt werden und später dann doch wieder in den Einsatz gelangen, oder von einem neuen Nutzer oder Eigentümer oft neue Bezeichnungen erhalten wird es (alleine) unmöglich über jedes einzelne Fahrzeug den Überblick zu behalten. Daher wird der Quickfinder, bzw. die einzelnen Threads mit dem Inhalt der NVR-Nummer beschriftet um Verwechslungen auszuschließen.

Wie funktioniert die Nutzung des Forums?

Was ganz wichtig ist: Da ich momentan administrativ gesehen noch alleine an der Seite arbeitet, erspart mir euer sorgfältiges Lesen Zeit und Arbeit! Z.B. bei Neueröffnung eines Fahrzeugthreads bitte immer zuerst schauen ob es das Fahrzeug schon gibt (Quickfinder!). Wenn ja bitte den bestehenden Thread fortführen, ansonsten bitte neu erstellen und folgendes dabei beachten:

->bei Doppeltraktionen zählt die führende Lok
->Bei ET's und VT's bitte die richtige Ordnungsnummer verwenden da die Fahrzeuge immer einen B-Kopf besitzen dessen Ordnungsnummer + 500 ist und somit falsch, bzw. Doppelpostings provoziert (heißt ich will ein Bild von z.B 425 501 posten, eröffne ich einen Beitrag mit dem Namen 425 001! Beispiel 2: Foto von 928 704, Beitragsname ist aber 628 704 da hier der 928 nur der Stuerwagen vom 628 ist)
->Wenn ihr die Kontrollziffer nicht kennt, bzw. nicht ermitteln könnt postet einfach den Beitrag trotzdem, diese werde ich dann ermitteln!

Wie kann ich mich darüber hinaus am Aufbau dieser Seite beteiligen?

Langfristig hoffe ich darauf tatkräftige Unterstützung zu finden, nicht nur in administrativer Weise, sondern auch in der Moderation z.B.:

-Editieren und Verwalten einzelner, oder mehrerer Baureihen. (Infos hinzufügen, korrigieren, neue Threads in den Quickfinder einpflegen etc.)
-Verwaltung eines ganzen Unterforums, z.B Dieselloks, Elektroloks etc. wenn jemand mit viel Zeit und Elan darauf Lust hat, und seine administrativen Fähigkeiten schon zuverlässig unter Beweis gestellt hat.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz